Stil - Perfekte Balance zwischen einfach und raffiniert

Auf die Frage, welchen Stil er bei Männern und Frauen bevorzuge und was er als stillos empfinde, antwortete Serge Lutens, der im Hause Shiseido für die Entwicklung der Parfums zuständig ist:

 

  • Ich mag nichts, was zu gekünstelt ist, aber auch nichts, was zu vernachlässigt erscheint. Es gibt eine perfekte Balance zwischen Einfachheit und übertriebener Raffinesse.
  • Das Fehlen von Stil ist das Fehlen von Wissen, Kultur, Interesse, des Betrachtens, der Selbstreflexion, die Unfähigkeit zu sehen, zu kommunizieren. Stillos bedeutet, ohne Beziehung zu sich, ohne Selbstbestimmung zu sein, und resultiert darum in der Unfähigkeit, mit anderen zu kommunizieren. Stil ist für mich nicht nur eine Form, sondern eine Gesamtheit von Dingen.

 

In: Handelsblatt