Wer geht auf der Treppe voran?

Treppensteigen: Vor, hinter oder neben der Dame?

Immer wieder gibt es Unsicherheit darüber, wie das denn nun mit der Höflichkeit beim Treppensteigen sei – wer geht zuerst hinauf, und wie ist das beim Hinuntergehen? Muss der Herr immer vorangehen, oder hat die Dame den Vortritt?

Früher musste ein Mann beim Treppensteigen stets vor der Frau gehen. Heute ist das anders:

  • Treppauf sollte ein Mann 1 bis 2 Stufen hinter der Frau gehen. Um die Treppe hinaufgehen zu können, mussten die Damen damals aber notgedrungen die langen Röcke raffen, um nicht darauf zu treten. Wäre er nun hinter ihr gewesen, hätte er ja – wie entsetzlich – etwas Bein von ihr sehen können.
  • Beim Treppabgehen ist alles beim alten geblieben: Aus Sicherheitsgründen geht der Mann vor der Frau. Zu sehen gibt es selbst bei einem Minirock bei einem solchen Abstand nichts. Und ein Mann kann einer Frau helfen, wenn Sie ins Stolpern gerät. Das hatte folgenden Grund: Diese sehr alte Regel stammte aus der Zeit, in der die Damen lange Röcke trugen und es als außerordentlich unschicklich galt, wenn ein Mann auch nur ein Stück eines Beines, und sei es auch nur die Fessel, hätte sehen können. 
  • Diese Regeln gelten nur für sehr schmale Treppen! Bei entsprechender Breite gehen zwei Personen nebeneinander.

Denken Sie auch an den Nachteil dieser Reihenfolge

Diese Reihenfolge auf der Treppe hat allerdings den Nachteil, dass er, wenn sie wirklich ins Stolpern käme, eigentlich nur noch hinterherwinken könnte, anstatt wirklich Hilfe leisten zu können. Die Gefahr, rückwärts zu kippen, ist nämlich wesentlich größer als die, die Stufen hinaufzufallen. Aus diesem Grund ist seit einiger Zeit die Empfehlung genau umgekehrt: Er lässt sie vorangehen, um im Notfall wirklich helfen zu können.

Im Zeitalter des Minirocks, neben dem aber auch noch andere Rocklängen existieren, kann jede Frau selbst entscheiden, wie viel Bein sie wohl zeigen möchte. Also ist die alte Begründung nun wirklich nicht mehr wichtig.

Treppab geht es dann umgekehrt

Er voraus, sie hinterher, damit sie sich eventuell stützen kann. Dies ist allerdings nur dann nötig, wenn eine Treppe zu schmal ist, um nebeneinander gehen zu können.

Außerdem sollte die moderne Reihenfolge auf engen Treppen nicht nur in Bezug auf die Mann-Frau-Rolle gesehen werden, sondern immer auch dann angewendet werden, wenn ein Mensch voraussichtlich Hilfestellung brauchen könnte. Wenn eine junge Frau also beispielsweise eine ältere Dame oder einen gehbehinderten älteren Herrn die Treppe hinauf begleitet, sollte sie in diesem Fall als Letzte gehen, um gegebenenfalls ihre Hilfe anbieten zu können.

Das könnte Ihnen auch gefallen