Chef betritt Büro – wer grüßt zuerst?

Von den vielen Fragen im Zusammenhang mit dem Betreten eines Raums im Berufsleben taucht eine Frage immer wieder bei der Redaktions-Hotline des auf:

Bei einer spezifischen Grußsituation im Berufsleben bin ich unsicher, wer zuerst grüßen soll. Wenn ich in meinem Büro bin und mein Chef kommt rein, muss ich ihn dann grüßen? Oder gilt dann auch die Regel, die mir aus dem privaten Bereich bekannt ist: Wer einen Raum betritt, grüßt bereits Anwesende? empfiehlt: Ja, diese Umgangsformen-Regel ist eine der wenigen, die sowohl im privaten Bereich als auch im beruflichen Umfeld immer gilt. Ein höflicher Chef grüßt also Mitarbeitende, die in einem Büro sind, wenn er es betritt. Das ist unabhängig davon, ob es sich um eine Frau, einen Mann oder mehrere Personen handelt. Selbstverständlich gilt das für Chefinnen ebenso.

Wann Sie selbst die Initiative ergreifen

Falls sich Vorgesetzte nicht an diese Grußregel halten – was leider durchaus passieren kann: Nicht ärgern, nur wundern und – dann einfach die Initiative ergreifen und von sich aus grüßen.

Das könnte Ihnen auch gefallen