Dresscode für die Weihnachtsfeier: Das sagt der Schuh-Knigge

Rund um den Dezember ist es wieder soweit – die Zeit der Weihnachtsfeiern hat begonnen. Dabei flattert meist auch eine Einladung zur Firmenweihnachtsfeier ins Haus. Ein entspannter Abend mit Kollegen und Vorgesetzten, könnte man meinen. Aber Achtung – es gibt eine ganze Reihe von Fettnäpfchen, die besser zu vermeiden sind, um stilsicher aufzutreten. Dies gilt nicht nur für das Benehmen, sondern auch für das Outfit. Und ist dieses ausgewählt, müssen natürlich noch die passenden Schuhe her!

Was zieht man zur Weihnachtsfeier an?

Wer zu einem Firmenevent eingeladen wurde, hat es oft nicht leicht, sich zu entscheiden. Schließlich möchte man weder over- noch underdressed sein. Das Outfit soll dem Anlass angemessen ausgewählt werden – jedoch ohne dass man sich verkleidet fühlt. Wie also findet man die beste Kleidung? Grundsätzlich ergibt es Sinn, sich daran zu orientieren, wie im Allgemeinen der Dresscode am Arbeitsplatz ist. Je nachdem, ob man in einer eher konservativen Branche, in einem kreativen Beruf oder im Handwerk arbeitet, gibt es unterschiedliche Kleiderregeln. Dies gilt sowohl für den Arbeitsalltag als auch für die Weihnachtsfeier.

Bei Unsicherheiten bezüglich des Dresscodes kann es helfen, sich Fotos von der letzten Weihnachtsfeier anzuschauen, um herauszufinden, was im Unternehmen in der Regel getragen wird. Außerdem hängt das Outfit von der Location und dem Abendprogramm ab. Bei Outdoor-Aktivitäten sind andere Dinge zu beachten als zu einem Abendessen in einem Restaurant.

Schuhe zum Outfit oder Outfit zum Schuh planen?

Beim Zusammenstellen des Outfits gibt es zwei verschiedene Herangehensweisen. Entweder man entscheidet sich zuerst für ein Outfit und später für die passenden Schuhe – oder man plant das Outfit um die Schuhe herum. Letzteres lohnt sich besonders bei Party-Outfits, die durchaus etwas auffälliger sein dürfen. Auch Personen mit Fußfehlstellungen wie einem Hallux valgus müssen übrigens nicht auf schöne Party-Schuhe verzichten. Hierfür gibt es eine ganze Reihe an Modellen, die auf derartige spezielle Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Auf jeden Fall ist die Weihnachtsfeier ein Anlass, zu dem es gern auch etwas festlicher sein darf. Goldene High Heels, auffälligere Farben und Glitzer-Applikationen sind in den meisten Fällen vollkommen in Ordnung. Wer es lieber etwas zurückhaltender mag, der wählt stattdessen dezente schwarze oder nude-farbene Party-Schuhe. Auch wenn High Heels die Blicke auf sich ziehen – nicht jede Frau fühlt sich in ihnen wohl. Besser ist es dann, flache Schuhe zu wählen, in denen man sich authentisch fühlt, statt sich unsicher auf Schuhen mit hohen Absätzen zu bewegen.

Vom Büro zur Weihnachtsfeier

Meist werden betriebliche Weihnachtsfeiern so geplant, dass es direkt vom Büro zur Party geht. In diesem Fall sind Outfits ideal, die sich mit ein paar Handgriffen abendtauglich abwandeln lassen. Manchmal muss dafür gar nicht so viel verändert werden: Bei Frauen machen schon ein auffälliger Lippenstift und etwas Augen-Make-up einen großen Unterschied. Werden dann noch die bequemen Sneaker durch ein paar hohe Schuhe ersetzt, bekommt das Outfit direkt einen ganz anderen Charakter. Der passende Schmuck und eine Abendhandtasche verleihen den letzten Schliff. Zusätzlich können noch ein paar Spritzer des Lieblingsparfüms aufgetragen werden, das für den Büroalltag ein wenig zu schwer ist – fertig!

Das könnte Ihnen auch gefallen