Umgangsformen

Nutzen Sie die Ankermethode

Wenn Ihnen der Smalltalk nach erfolgreichem Einstieg entgleitet, liegt es vielleicht daran, dass Sie nicht den richtigen Anker geworfen haben. empfiehlt: Bieten Sie Ihrem Gesprächspartner möglichst viele Fakten, Beschreibungen und Bilder zum Einhaken. Zwei Beispiele:  Antworten Sie auf die...

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Warum brauchen wir Umgangsformen?

stellt fest: Umgangsformen erleichtern unser kompliziertes Zusammenleben. Die Kommunikations-Trainerin Heike Holz weiß: Zeitgemäße Umgangsformen helfen uns, dass Menschen unterschiedlichster Gruppen, Staaten und Kulturen reibungslos miteinander umgehen. Im Gegensatz zu den locker-lässigen, aber...

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Einladung: Handschriftlich oder in gedruckter Form?

Verbindliche Vorschriften, ob Ihre Einladung handschriftlich oder in gedruckter Form erfolgen sollte, gibt es nicht. Beachten Sie Folgendes, rät : Es ist auch im Geschäftsleben nicht verboten, Einladungen handschriftlich zu verfassen. In vertrauten Geschäftsbeziehungen ist eine handschriftliche...

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Lächeln kann auch Aggressionen hervorrufen

weiß: Ein strahlendes Gesicht wirkt auf andere Menschen oft positiv. Doch nicht immer ist eine solche Mimik angebracht. „Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen”, wusste der Kabarettist Werner Finck (1902 – 1978). Deshalb sollte Sie beim Lächeln vorsichtig sein.In...

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Familientafel fördert früh gute Umgangsformen

weiß: Wichtig beim Erlernen guter Umgangsformen ist die Vorbildfunktion der Eltern und deren konsequente Umsetzung, weiß die Ernährungsberaterin Dagmar von Cramm. Gemeinsame Mahlzeiten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Das Tafeln stärkt das Wir-Gefühl in der Familie. Gleichzeitig lernen die...

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Wenn der Tischnachbar Sie nervt …

... etwa, weil er Ihnen - absichtlich oder unabsichtlich - zu nahe gerückt ist, haben Sie eigentlich nur 3 Möglichkeiten: 1. Sie rutschen ein Stück zur Seite. Das bringt Ihnen allerdings nur körperliche "Entlastung", und das womöglich auch nur für kurze Zeit. 2. Sie sagen ihm, dass es...

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Bücher mit Folie verschenken?

Wenn Sie ein wertvolles Buch, etwa einen Bildband, verschenken - soll dann die Folie drumbleiben? Eine Etikette-Regel gibt es hier nicht. Allerdings sollten Sie die Optik beachten, rät :Es sieht wesentlich besser aus - so Stil & Etikette - wenn das Buch von der unregelmäßig und klumpig...

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Wenn Sie jemanden verabschieden …

... sollten Sie diesen 4 Empfehlungen des folgen: 1. Loben Sie die Qualitäten der zu verabschiedenden Person, zählen Sie die (beruflichen) Erfolge auf. 2. Zeigen Sie ruhig Ihre Gefühle, aber vermeiden Sie zu viel Rührseligkeit. 3. Danken Sie dem anderen Menschen: für seine Mitarbeit, sein...

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Erlaubnis zum Tanzen: Höflich oder diskriminierend?

Ist es heute noch üblich, dass ein Mann erst den Begleiter fragt, wenn er mit dessen Dame tanzen möchte? Oder diskriminiert ein solches Verhalten die Betroffene? Dazu : Die Frage, ob ein Mann es seiner Ehefrau oder Begleiterin "erlaubt", dass sie mit einem anderen Herrn tanzt, passt...

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Vermitteln Sie soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz, ist für die berufliche und gesellschaftliche Zukunft Ihrer Kinder unverzichtbar: Unterstützen Sie Ihre Kinder dabei, gute Umgangsformen und souveränes Auftreten zu entwickeln. Liebe, Respekt, Kooperation, Förderung und eine einheitliche Linie sind die beste Grund für die...

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Globalisierung verlangt gute Umgangsformen

weiß: Die Globalisierung hat für eine wachsende Bedeutung der Umgangsformen gesorgt, sagt die hannoversche Psychologie-Professorin Elfriede Billmann-Mahecha. Die zunehmende Mobilität erfordere, dass sich Menschen in verschiedenen Milieus bewegen müssen: "Die Fähigkeit zur Kommunikation wird...

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Wer grüßt wen zuerst?

Regeln zur Begrüßung   Bei der Begrüßung gibt es bezüglich der Reihenfolge feste Regeln. Der große Knigge nennt sie Ihnen:   Der oder die Ankommende grüßt zuerst. Der Mann grüßt die Frau. Jung grüßt Alt. Der Mitarbeiter grüßt den Chef. Der hierarchisch niedriger Stehende grüßt den...

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Bessere Leistungen bei Höflichkeit

Höflichkeit dient nicht nur der eigenen Karriere, sondern führt auch zu besseren Arbeitsleistungen im Team. meint: Wenn Menschen an ihrem Arbeitsplatz unhöflich behandelt werden, dann arbeiten sie langsamer und üben Vergeltung, was sich langfristig gesehen auf den ganzen Betrieb negativ auswirkt....

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Höflichkeit ist oberstes Erziehungsziel

Was sollen Eltern ihren Kindern mit auf den Lebensweg geben? zeigt folgende Rangliste: 1. Höflichkeit und gutes Benehmen  2. Arbeit ordentlich und gewissenhaft erledigen  3. Andersdenkende achten, tolerant sein  4. Sich durchsetzen, nicht so leicht unterkriegen lassen  5....

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Wann wechseln Sie zum “Sie”?

Viele volljährig Gewordene stört es, weiter mit "Du" angeredet zu werden. Ab wann sollten Sie bei jungen Erwachsenen zum Sie übergehen? Dazu Tipps des : Zum Wechsel von "Du" auf "Sie" empfiehlt sich der 18. Geburtstag: Bei dieser Gelegenheit können Sie das Thema anschneiden. Sie haben 2...

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8 goldene Verhaltensregeln

Zeigen Sie als gastgebende Person Präsenz - mit diesen Tipps des : 1. Begrüßen Sie Ihre Gäste im Eingangsbereich - am besten namentlich. Gehen Sie dazu vor Veranstaltungsbeginn die Zusagenliste noch einmal durch. 2. Widmen Sie sich jedem neuen Gast mit der gleichen Aufmerksamkeit. 3. Lassen Sie...

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Was Ihre Gesten über Sie verraten

Körpersprache-Experten wissen, was Gesten – auch versteckte und unbewusst ausgeführte – bedeuten. Sie auch? Die Rhetoriktrainer Gabriele Cerwinka und Rolf H. Ruhleder haben " verraten, worauf Sie bei Gestik und Mimik achten sollten: Verschränkte Arme: Bei Männern lässt diese Haltung auf...

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Was Kinder in den ersten 3 Lebensjahren lernen sollten…

... weiß :Hygieneregeln altersgemäß praktizieren: etwa nach jedem Toilettengang und vor dem Essen die Hände waschen, in die Armebeuge husten (und nicht die Hand vor den Mund halten).Beim Essen nicht alles anfassen und wieder zurücklegen. Essen sachgemäß behandeln: "Das ist kein...

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Was Kinder im Grundschulalter lernen sollten …

  die Anreden Du und Sie unterscheiden Fremden höflich Auskunft geben, sich aber nicht ausfragen lassen freundlich aber bestimmt darauf bestehen, zu Wort zu kommen andere ausreden lassen, nicht unterbrechen bei Patzern um Entschuldigung bitten ihre Kleidung schonen im Bus aufstehen für...

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Wie bremsen Sie Vordrängler?

In Warteschlangen passiert es immer wieder: Leute drängeln sich vor. Nachgeben ist falsch verstandene Rücksichtnahme. Wehren Sie sich, rät : Ganz wichtig: Bleiben Sie stets ruhig, freundlich, sachlich und sagen "Entschuldigung. Ich nehme an, Sie haben übersehen, dass hier das Ende der...

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Rolltreppe blockieren

Es ist zwar ein ungeschriebenes Gesetz, sollte aber dennoch bekannt sein und beachtet werden: "Rechts stehen, links gehen" lautet es auf Rolltreppen. meint: Wer links steht behindert Eilige und blockiert so deren Fortkommen. Das ist unhöflich.

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Wer einen Raum betritt, grüßt bereits Anwesende

rät: Diese Umgangsformen-Regel ist eine der wenigen, die sowohl im privaten Bereich als auch im beruflichen Umfeld immer gilt. Ein höflicher Chef grüßt also Mitarbeitende, die in einem Büro sind, wenn er es betritt. Das ist unabhängig davon, ob es sich um eine Frau, einen Mann oder mehrere...

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Bitte nach Ihnen!

Kleine Aufmerksamkeiten und höfliche Gesten erleichtern das tägliche Miteinander. Dazu gehören unter anderem: Türen aufhalten und Vortritt gewähren. meint: Solche Nettigkeiten sollten heute nicht mehr ausschließlich mit Blick auf Alter, Geschlecht oder Hierarchie ausgetauscht werden. Grundsätzlich...

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Anklopfen beim Prinzip der „offenen Tür“

Es ist ein Gebot der Höflichkeit, vor dem Betreten eines Büros anzuklopfen. Selbst wenn in einem Team das Prinzip der "offenen Tür" praktiziert wird. rät: Werden Bürotüren zum Zeichen, dass jemand nicht ungestört sein muss oder will, mehr oder weniger offen gelassen, gehört ein kurzes...

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Komplimente richtig annehmen

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Komplimente richtig anzunehmen. "Ach, das war doch gar nicht so toll" oder "Andere hätten das sicher noch besser gemacht" sind oft abwiegelnde Reaktionen. meint: Schade für beide Seiten.Die Person, die ein Kompliment macht, möchte Freude...

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Applaus für Barpianisten

Kein Applaus - auch nicht für einen besonders virtuosen Barpianisten Der große Knigge weiß: Einem Barpianisten durch Beifall Anerkennung zu zollen ist unüblich. Der Barpianist Simon Schott, der viele Jahre in Harry's New York Bar in Paris spielte, sagte es einmal mit folgenden Worten: "Ein guter...

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Angaben auf Namensschildern

Bei großen Veranstaltungen, bei welchen Sie Namensschilder benötigen, sollten unbedingt Titel wie Professor oder Doktor mit auf den Namensschildern stehen. verrät, was es noch zu beachten gilt:Unbedingt sollten bei einer großen Veranstaltung Titel wie Professor oder Dr. mit auf den Namensschildern...

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Anstoßen

Man darf niemals mit Sekt oder Selters zuprosten räumt mit Halbwissen und Unwahrheiten auf. Ein Gerücht, das sich hartnäckig hält und immer wieder Thema der Redaktionssprechstunde ist: "Mit prickelnden Getränken, zum Beispiel Sekt und Selters, prostet man nicht zu. Anstoßen darf man nur mit Wein,...

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Hin und wieder gegen den Strich bürsten

meint: Manchmal ist es richtig, genau das Gegenteil von dem zu tun, was alle anderen machen. Wenn Sie vermeiden, Ihre Umwelt nachzuahmen, erzielen Sie unter Umständen mehr Anerkennung, als wenn Sie versuchen, ihnen nachzueifern. Dabei gilt: Je gefestigter Sie in Ihrer Persönlichkeit sind, je mehr...

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