Wenn es Ihnen häufig passiert, dass jemand, den Sie vor einigen Wochen kennen gelernt haben, beim nächsten Treffen nicht mehr weiß, wer Sie sind, dann sollte Ihnen das zu denken geben. Offensichtlich haben Sie keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen ... Dabei hängt nicht nur beruflicher Erfolg,...
Umgangsformen
Grüßen, Begrüßen & Vorstellen: der Stil-Schnell-Check
Grüßen und Begrüßen sind besonders glatte Stellen auf dem Parkett. Generell gilt: Der Rangniedere grüßt den Ranghöheren (zum Beispiel mit einem lockeren "Hallo" oder einem förmlicheren "Guten Tag/Guten Abend"). Der Ranghöhere begrüßt den Rangniederen, indem er ihm die Hand...
Sind Sie ein Angsthase? Entspannen Sie sich …
Angst muss nicht lähmen, krank machen und Sie am Erfolg hindern. Sie kann zum verbündeten Helfer werden. Hier eine Strategie, die Ihnen helfen wird: rät: Eine entspannte Einstellung hilft Viele Menschen schämen sich für die körperlichen Symptome ihrer Ängste, obwohl außen Stehende davon meistens...
Stil-Konflikt bei Begrüßungen
Machbarkeit steht vor der Regel Es ist wichtig, die Empfehlungen hinsichtlich Stil und Etikette zu kennen, weil sie es leichter machen, sich mit anderen angenehm zu verständigen. Es ist genauso wichtig, sensibel genug zu sein, um zu erkennen, wann Regeln hinter einer praktischen Notwendigkeit...
Die 10 wichtigsten Umgangsformen
Das Emnid-Institut in Bielefeld ermittelte die 10 wichtigsten Umgangsformen. hat die Hitliste veröffentlicht: Sich stets rücksichtsvoll verhalten Gespräche richtig führen, andere ausreden lassen und zuhören Gutes Benehmen der jeweiligen Situation angepasst praktizieren Gute Manieren bei...
7 Tipps für die Frau – allerdings aus dem Jahr 1955
Nicht nur Umgangsformen unterliegen einem ständigen Wandel – auch der soziale Umgang miteinander, wie ein Blick in das "Handbuch für die gute Ehefrau" zeigt, das im Jahr 1955 erschienen ist. stellt Ihnen hier die wichtigsten Tipps daraus vor: 7 Eigenschaften einer guten Frau Halten Sie das...
Platzwahl im Taxi: Wo Sie sich hinsetzen sollten und wo nicht
hat sich mit der Frage beschäftigt, welchen Platz Sie als Taxigast beim Einsteigen einnehmen sollten. Auch wenn traditionell bei Fahrten mit Chauffeur dem Ehrengast immer der rechte hintere Platz angeboten wird (also hinter dem Beifahrersitz), gibt es für den alltäglichen Taxiverkehr keine Regel....
Grüßen per Handschlag – wann und wie oft ist es richtig?
Zwar sind wir Deutschen nicht die einzigen Händeschüttler auf der Welt. Was die Häufigkeit betrifft, können wir es jedoch leicht zu Weltmeisterehren bringen. Deshalb empfiehlt : Vermeiden Sie zu häufiges Händeschütteln. Es sollte besonderen Situationen vorbehalten bleiben: nach einer...
Was beim Grüßen wichtig ist
Grüßen kann manchmal ja so schwer sein ... Wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich richtig verhalten, befolgen Sie einfach diese Tipps der Redaktion des : Halten Sie Blickkontakt – Sie zeigen damit Ihr Interesse am Gegenüber. Lächeln Sie – es ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen. Gegrüßt werden...
Nein sagen können Sie im Alltag üben!
Eine wichtige Basis für Ihr "Nein" ist Selbstvertrauen. Das können Sie im Alltag trainieren – und sich damit kleine Erfolgserlebnisse im Alltag verschaffen. Der "Clou": Je öfter Sie solche Erfolgserlebnisse für sich verbuchen können, umso leichter lernen Sie, der "Ja-Falle" zu entkommen. Hier zwei...
Was ist OUT in punkto Benimm? Die aktuelle Trend-Liste
hat aktuelle Trends für Sie unter die Lupe genommen.OUT: Telefonzeiten missachten Im Handy-Zeitalter scheint jederzeitige Verfügbarkeit selbstverständlich, die Privatsphäre wird immer kleiner. Stil beweisen Sie, wenn Sie diese anderen zugestehen und Ihre privaten Anrufe auf Zeiten zwischen 9:00...
Gutes Benehmen motiviert
Das hat das Beratungsunternehmen CGC Claus Goworr Consulting im Rahmen einer Umfrage unter 600 Führungskräften deutscher Unternehmen herausgefunden. Und wer motiviert ist, hat auch mehr Erfolg. Danach sehen 87 % der Manager einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen persönlichem Erfolg und gutem...
Wieder bestätigt: Umgangsformen verbessern Karrierechancen
Die Redaktion des berichtete: Gute Umgangsformen gelten als zentrale Voraussetzung für den beruflichen Aufstieg, so das Ergebnis einer Umfrage der Personalberatungsagentur CGC. Ein gutes Benehmen trage nicht nur maßgeblich zu einem angenehmen Betriebsklima und zum positiven Firmen-Image bei,...
Umgangsformen: Wichtiges Kriterium bei der Einstellung von Auszubildenden
Gute Umgangsformen sind nicht nur wichtig, wenn es um eine Bilderbuch-Karriere geht. Sie sind heutzutage Grundvoraussetzung, um überhaupt einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Dies belegt die Studie "Qualifikationsanforderungen an Lehranfänger" des österreichischen Instituts für...
Höfliche Umgangsformen stehen bei Paaren an erster Stelle
3 von 4 Deutschen (78 %) sind der Meinung, dass höfliche Umgangsformen sogar wichtiger sind als Erotik. Das ergab eine Umfrage der Frauenzeitschrift Elle (Ipsos-Institut), berichtet jetzt . Denn auch hinter geschlossenen Türen ist Höflichkeit und Wertschätzung gefragt: 82 % erwarten von ihrem...
K.N.I.G.G.E. mal wörtlich genommen
-Tipp: So sind Sie stets ein höflicher und beliebter Zeitgenosse: Kommunikativ Seien Sie smart und redegewandt. Brillieren Sie in Mensch-zu-Mensch-Gesprächen. Üben Sie sich aber auch im Zuhören. Ihre Gesprächspartner können auch smart und redegewandt sein. Nützlich Kleine Dinge im Leben...
Ist der Händedruck für Hinterbliebene am Grab Pflicht?
Die Redaktion wurde kürzlich folgende Leserfrage gestellt: Ich habe gelernt, dass man bei einer Beerdigung auf jeden Fall am Schluss der Trauerzeremonie zu den Hinterbliebenen ans Grab geht und ihnen mit einem Händedruck kondoliert. Einige in meinem Freundeskreis, wir gehören alle der älteren...
Hüten Sie sich vor diesen Verhaltensfehlern!
Welche Unarten nehmen Mitarbeiter an Vorgesetzten besonders negativ wahr? führt hier 10 Verhaltensfehler an, die Sie unbedingt vermeiden sollten: Bevormundung: Gewähren Sie anderen den benötigten Spielraum. Heimlichtuerei: Seien Sie offen, statt Informationen zurückzuhalten. Entscheidungsschwäche:...
So setzen Sie sich gegen Respektlosigkeiten zur Wehr
Auch wenn Sie noch so viel Respekt verdient haben und alle Regeln beachten, wird es immer wieder Situationen geben, in denen Sie respektlos behandelt werden. Hier sollten Sie sich wehren, denn sonst sind weitere Respektlosigkeiten vorprogrammiert – frei nach dem Motto: Der oder die lässt es ja mit...
Soll man Bekannte im Restaurant wirklich niemals begrüßen?
Diese Frage stellte eine Leserin der Redaktion des . Die Situation: "Ich betrete mit Familie oder mit Partner ein Restaurant. Darin befinden sich Freunde oder Verwandte mit mir fremden Personen am Tisch. Beim Entdecken wende ich mich kurz dem Tisch zu, um freundlich zu grüßen (Kopfnicken oder...
Wann und wie bieten Sie das Du an?
Es gibt viele Möglichkeiten, jemandem ein Du anzubieten. rät jedoch: Seien Sie sich im Klaren darüber, warum Sie dies überhaupt tun möchten: Versprechen Sie sich Vorteile von der Duzfreundschaft? Ist Ihnen die Person sympathisch? Wollen Sie die Person durch das Du-Angebot aufwerten? Fühlen Sie...
Erst fragen, dann rauchen – bleiben Sie in jedem Fall höflich
Rauchen oder nicht? Da kann schnell Streit aufkommen, vor allem, wenn jeder auf sein Recht pocht. empfiehlt Ihnen dieses Vorgehen: Auch an Orten, wo Rauchen grundsätzlich erlaubt ist, gilt: Ein Raucher sollte in Gegenwart eines anderen nie ohne dessen Einverständnis zur Zigarette greifen. Auf die...
Wer geht auf der Treppe voran?
Treppensteigen: Vor, hinter oder neben der Dame? Immer wieder gibt es Unsicherheit darüber, wie das denn nun mit der Höflichkeit beim Treppensteigen sei - wer geht zuerst hinauf, und wie ist das beim Hinuntergehen? Muss der Herr immer vorangehen, oder hat die Dame den Vortritt? Früher musste ein...
Sie möchten sympathisch wirken? Kein Problem!
Business Behaviour Inside verrät Ihnen hier, was Sie tun müssen, um (noch) sympathisch(er) zu wirken: Stellen Sie sich auf die Wellenlänge Ihres jeweiligen Gesprächspartner ein. Reden Sie in einer für ihn verständlichen Sprache. Bilden Sie kurze Sätze, vermeiden Sie Fremdwörter. Versuchen Sie,...
Wenn Sie Ihr Gegenüber auch bei der zweiten Wiederholung nicht verstanden haben …
... wird’s spätestens beim dritten Nachfragen peinlich, auch für Ihren Gesprächspartner. Der Ton wird gereizter, ein weiteres Nachfragen noch peinlicher. Aber es muss sein. Business Behaviour Inside verrät Ihnen hier, wie Sie da wieder rauskommen: Machen Sie die Situation für beide Seiten...
7 gute Gründe, warum Verzeihen können eine Ihrer wertvollsten Eigenschaften ist
Fällt es Ihnen schwer, anderen einen Fehltritt zu verzeihen? Dann sollten Sie diesen Beitrag lesen. Denn Business Behaviour Inside stellt Ihnen hier gute Gründe vor, es wenigstens mal zu versuchen: Sie können Ihren gesunden Egoismus genießen. Wenn Sie verzeihen, erspart Ihnen das eine Menge Ärger,...
Unterwegs: Begegnungen mit Rollstuhlfahrern
Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen beklagen nicht nur, dass sie von Nichtbehinderten oft rücksichtslos behandelt werden. Sie beschweren sich auch darüber, dass sie von vielen in erster Linie als Behinderte behandelt werden und nicht vorrangig der Situation gemäß als...
Handreichen und Hierarchien: Darf eine Sekretärin einem wichtigen Kunden zuerst die Hand geben?
Die Gastgeberregel besagt, dass Gastgeber ihre Gäste begrüßen und ihnen die Hand geben. Doch gilt diese Regel auch für die Sekretärin? Die Antwort des lautet: Ja, sofern die Sekretärin nicht als "kleine graue Maus", sondern als Mitgastgeberin auftritt. Versteht sie sich selbst als...
Nachbarkinder grüßen nicht: So sorgen Sie für eine gute Stimmung in Ihrem Wohnumfeld
Business Behaviour Inside empfiehlt: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und grüßen Sie die Kinder von sich aus. Bekommen Sie keine Antwort? Sprechen Sie sie an. Äußern Sie Ihren Wunsch nach einer Antwort auf Ihren Gruß. Vermeiden Sie einen rechthaberischen Ton. Nach dem Grund für den fehlenden...
Wann ist es besser, Blumen schicken zu lassen, statt sie persönlich zu übergeben?
meint: Blumen zu verschicken kommt häufiger vor, als Sie vielleicht glauben. So ist es bei Veranstaltungen mit vielen Gästen empfehlenswert, Blumen vorher zu schicken. Damit ersparen Sie Gastgebenden viel Stress zu Beginn einer Einladung – Neuankömmlinge, bereits Anwesende und Blumen gleichzeitig...